Dieses Wochenende ist die Kulinarik und Genussmesse – Geschmacksache 2013 in Wien. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen diese zu besuchen und euch von meinen persönlichen Highlights zu berichten.
Eigentlich hätte ich mir anhand der Ankündigungen auf der Website quantitativ mehr erwartet, aber dafür wurde ich qualitativ sehr positiv überrascht. Besonders schön fand ich, dass viele österreichische Produkte vorgestellt wurden.
Ein Überblick
Es haben sich viele Aussteller aus unterschiedlichen Bereichen präsentiert. Angefangen von den klassischen Käse-/Wurstständen über Brotstände, Destillate & Co bis hin zu eingelegten Lilienblüten. Ein sehr interessantes Geschmackserlebnis.
Gourmet Meile
Die Gourmet Meile war teilweise etwas enttäuschend, da ich mir etwas mehr in Richtung Showcooking erwartet hätte. Am meisten wurde diese Erwartung noch bei Theuer & Punzet erfüllt.
Rebensaft aus Österreich
Im Winzerbereich habe ich nur kurz einen Gelben Muskateller verkostet, mich dann aber wieder mehr den anderen Bereichen der Messe gewidmet.
Ein paar Stände haben sich aufgrund ihrer hervorragenden Qualität noch eine besondere Erwähnung verdient.
Der Österreichische Russe
1310 Vodka ist ein in Sierining, Oberösterreich angesiedeltes Utnernehmen, dass einen Vodka herstellt, der definitiv zu den besten gehört die ich jemals getrunken habe.
Besonders hervorgestochen ist hier die Sorte Gurke-Melone die sehr erfrischend schmeckt und mit einem guten Tonic sicherlich einen hervorragenden Feiertagsdrink abgibt.
Auch der geschmacksneutrale “Pure” Vodka war außergewöhnlich gut. Obwohl er warm verkostet wurde ging er runter wie Öl.
Die gepresste Versuchung
Im Unterschied zu dem Honig den man meistens zu kaufen bekommt, ist der Honig von Mein Honig nicht geschleudert sondern gepresst. Der Vorteil dieses Verfahrens ist, dass beim pressen weniger Aromastoffe als beim schleudern verloren gehen. Natürlich ist dieses Verfahren aufwendiger und das merkt man auch beim Preis, aber der geschmackliche Unterschied ist es wert.
Golser Bier
Die kleine Brauerei aus Gols kenne ich schon seit einiger Zeit. Angefangen hat es als Hobby neben dem Getränkehandel und mittlerweile ist Golser Bier bei Liebhabern eine geschätzte und bekannte Marke. Der Familienbetrieb ist komplett eigenständig und hängt mit keiner großen Brauerei zusammen.
Jetzt haben sie ein neues dunkles Bier namens “Rotgold” gebraut, dass mich und meine Begleitung begeistert hat. Ich kann nur jedem empfehlen es zu kosten. Es wurde auf der Messe erstmals vorgestellt und ist in etwa 2-3 Wochen ab Hof, aber auch im Lokal in der Heinrichgasse 3, 1010 Wien zu ab-Hof-Preisen zu kaufen.
Maria’s wilder Smoothie
Bei Marias wilden Smoothies handelt es sich um köstliche Gemüsesmoothies die hervorragend schmecken und noch dazu (vermute ich mal ) überaus gesund sind. Anscheinend steckt die Marke noch in den Kinderschuhen, aber ich hoffe, dass man sie bald an jeder Ecke kaufen kann.
Rioja, Tapas y más Tapasbar
Nachdem ich etliche Käsesorten verkostet habe, musste ich den geräucherten Ziegenkäse – er war wirklich köstlich – auch mit nach Hause nehmen. Wieder um ein paar Euro ärmer, aber um ein Geschmackserlebnis reicher. Ich denke ich werde dem Lokal mal einen Besuch abstatten.
Wie immer bei solchen Events habe ich wieder viel zu viel Geld ausgegeben, aber dafür befinden sich jetzt wieder neue Köstlichkeiten in meiner Vorratskammer.
Wer Morgen, am 21.4 Zeit hat sollte sich diese für einen Messebesuch reservieren. Es zahlt sich aus.